Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
SHARE

NOBUYUKI MATSUHISA

Japanisch-peruanische Fusionsküche weltweit

Nobuyuki Matsuhisa – besser bekannt als Nobu – zählt unbestritten zu den internationalen Starköchen. Gemeinsam mit Schauspieler Robert de Niro hat er zahlreiche Restaurants der Marke "Nobu" von Los Angeles bis Mykonos eröffnet. Seit einigen Jahren ist Nobuyuki auch in Deutschland vertreten - und das mit einer "Matsuhisa"-Restaurants im Münchner Mandarin Oriental. Anlass für uns, den „Celebrity-Gastronomen“ vorzustellen.

Nobu Matsuhisa.

Foto: G. Meier / Mandarin Oriental Munich

Die gerne zitierte Story „Vom Tellerwäscher zum Millionär“ lässt sich auch auf Nobuyuki Matsuhisa übertragen. Im Alter von 11 oder 12 Jahren, also Anfang der 1960er Jahre, wurde Nobu von seinen Brüdern zu einem Sushi-Restaurant – damals auch in Japan noch eine Seltenheit – mitgenommen, was ihn begeisterte. Nach dem Abitur arbeitete er in einem Restaurant in Shunjuku – die ersten Jahre als Spüler – und lernte nach und nach auch die japanische Kochkunst kennen. Dort traf er auf einen Peruaner japanischer Abstammung, der im anbot, nach Peru zu ziehen und dort ein Sushi-Restaurant zu eröffnen. 1973, im Alter von 24 Jahren, eröffnete Nobu sein Restaurant in Lima. Da viele der Zutaten für die japanische Küche in Peru nicht kaufen konnte, musste er notgedrungen improvisieren und so entstand sein einzigartiger Mix aus peruanischer und japanischer Küche, für die er heute berühmt ist. 

Nach erfolglosen „Zwischenstopps“ in Argentinien und Alaska (sein dortiges Restaurant brannte ab) zog er hoch verschuldet mit seiner Familie nach Los Angeles, arbeitete dort für einige Jahre in zwei japanischen Restaurants und eröffnete 1987 sein erstes Matsuhisa in Beverly Hills, das schnell zum Hot Spot der Hollywood-Stars wurde. Einer seiner Stammgäste aus der Anfangszeit, Robert de Niro, ist seit 1994 Mitinhaber der Nobu-Restaurants und Hotels. Die Partnerschaft mit Robert de Niro brachte Nobu übrigens auch kleinere Rollen in Spielfilmen wie in Martin Scorsese-Film „Casino“.

Heute erstreckt sich Nobuyuki Matsuhisas gastronomisches Reich auf über 30 Restaurants auf sechs Kontinenten, teilweise wie auf Bodrum oder Mykonos nur während der Saison geöffnet, sowie einige Hotels. Auch wenn die „Nobu“-Restaurants bereits hinsichtlich Exklusivität und Preisniveau Maßstäbe setzen, werden diese von den Restaurants, die unter der Marke „Matsuhisa“ geführt werden und Nobuyuki Matsuhisa alleine gehören, noch mal getoppt. Das kulinarische Konzept ist aber überall auf der Welt weitgehend gleich, japanische Küche mit peruanischem Touch:  Zu den typischen Nobu-Kreationen zählen der legendäre „Black Cod“, die mit Thunfisch, Lachs oder Hummer gefüllten Nobu Tacos und das Gelbflossen-Sashimi mit Jalapeños, über Teeblättern gegrilltes Lamm mit peruanischer Anticucho-Soße sowie edle Sushi- und Tempura-Variationen.

In Deutschland sind Nobus Kreationen im "Matsuhisa" im Mandarin Oriental München zu genießen.
 


Unsere aktuellen gedruckten Magazine und eMagazine

Bestellen Sie Reisegenuss als attraktives ePaper oder als große, umfangreiche und hochwertig gedruckte Printausgabe schnell und bequem über unser Online-Formular > Klick hier.
 

Namibia - Südafrika - Mallorca - Köln. Neu: mit Video-Links!

Verfügbar: gedruckt & ePaper

Malediven - Korsika - Festival-Sommer - Gourmet-Trip München

Verfügbar: gedruckt & ePaper

Madeira, Grand Tour Schweiz - Süden, Provence, Sterneköchin Cornelia Fischer

Verfügbar: gedruckt & ePaper

Großes Südafrika Special: Kapstadt, Winelands, Overberg, Garden Route, Karoo und mehr.

Verfügbar: nur noch als ePaper € 6,90

Reisegenuss Gourmet Special: Spitzenköche aus aller Welt

Verfügbar: gedruckt & ePaper

eMag: Katar - Kroatien - Segeln im Inselparadies - Traumreisen im süclichen Afrika mit Rovos Rail - Steffen Schnetzke - Champagner

eMag: Mykonos - Grand Tour Schweiz: Vom Bodensee zum Lago Maggiore - Yachtcharter - Umweltfreundlicher auf See

eMag mit einem großen Kuba-Special sowie Reportagen und Interviews über die Südtirol Classics Schenna und Rovos Rail in Südafrika

Urlaubsplanung 2021 - das große Print-Magazin mit über 100 Seiten

eMag mit einer Reportage über die Faröer Inseln und einem großen Tessin Special

I/21: Graubünden - Kreta

Verfügbar: nur noch als ePaper

III/20: Sizilien - Thailand - Israel - Malaga - Prag

Verfügbar: nur noch als ePaper

II/20: Borneo - Santorini - Chicago - Aragon - Bali - Tirol