Der kleine Johnson Weinführer 2023
Mit mehr als 12 Millionen verkauften Exemplaren ist „Der kleine Johnson“ der erfolgreichste Weinführer der Welt. Seit über 40 Jahren informiert er knapp und aktuell Kenner und Genießer über die besten Winzer und ihre Weine aus aller Welt.
Der kleine Johnson bespricht auch in seiner 46. Ausgabe rund 6000 Weine und ihre besten Jahrgänge. Ob für den Restaurantbesuch oder den Weinkauf, hier erfährt man in jeweils wenigen Zeilen etwas über die Charakteristik einzelner Weinregionen und verschiedener Reben, die generelle Qualität der aktuellen Jahrgänge sowie vor allem welche Weingüter und Weine sich lohnen. Außerdem werden einsteigerfreundlich die wichtigsten Begriffe der Welt des Weines erklärt und die richtige Abstimmung zwischen Essen und dem passenden Wein für das perfekte Geschmackserlebnis beschrieben.
Nachdem sich Hugh Johnson als Herausgeber zurückgezogen hat, ist nun Margaret Rand neue Herausgeberin, die bereits seit 15 Jahren Chefredakteurin des Buchs war. Auch wenn Der kleine Johnson die gesamte „Weinwelt“ umfasst, Schwerpunkt ist wie gewohnt Frankreich, das mit rund 150 Seiten rund ein Drittel des Buchs umfasst. Etwa 50 Seiten werden Italien gewidmet, 40 Seiten den USA und Deutschland etwa 25 Seiten. Die neue Ausgabe wartet zudem im Anhang mit einem 16-seitigen interessanten Spezial auf: Wie Weine reifen – und warum.
Verständlicherweise können nicht alle Weingüter erwähnt werden, aber nicht immer werden alle relevanten Weingüter vorgestellt. So fehlt unter den rund 200 vorgestellten Weingütern in Südafrika zum Beispiel Haute Cabriere, dessen Gründer Achim von Arnim mit seinem Sekt in Flaschengährung – "Pierre Jourdan" – als Wegbereiter des Cap Classique gilt, und der der erste am Kap war, der einen vorzüglichen Chardonnay-Pinot Noir Blend produzierte (heute beliebt nicht nur in Südfarika, sondern u.a. auch in Deutschland). Haute Cabriere zählt auch weiterhin zu den erfolgreichsten und relevanten Weingütern im Land. Leider vertraut da die Herausgeberin anscheinend auf Inhalte eines Weinführers, der in Südafrika inzwischen hinsichtlich seiner Bewertungen umstritten ist. Angesichts von insgesamt 6000 vorgestellten Weingütern im Kleinen Johnson ist dies aber durchaus zu verschmerzen.
Erhältlich ist Der kleine Johnson im Buchhandel als Buch (Hardcover im kleinen Format) zum Preis von 22,99 Euro.
Unsere aktuellen gedruckten Magazine und eMagazine
Bestellen Sie Reisegenuss als attraktives ePaper oder als große, umfangreiche und hochwertig gedruckte Printausgabe schnell und bequem über unser Online-Formular > Klick hier.