Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
SHARE

Das Noma wurde zum besten Restaurant der Welt 2021 gekürt

Die besten restaurants der Welt
Thomas und Mathias Sühring

Am 5. Oktober 2021 wurde in Antwerpen das Noma zum besten Restaurant der Welt gekürt. Auf Platz 2 landete ein weiters Restaurant aus Kopenhagen, das Geranium. Den dritten Platz eroberte das Asador Etxebarri im Atxondo (Spanien).

In wie weit solche Rankings, die vor allem ein Marketing-Tool für die Sponsoren und die ausgezeichneten Restaurants sind, ein echtes und vor allem objektives Bild der weltweiten Gourmet-Szene sein können, mag jeder Leser für sich selbst beurteilen. Der Organisator des Events, The World's 50 Best Restaurants, spricht davon, dass „mehr als 1000 kulinarische Experten in einem strukturierten und geprüften Abstimmungsverfahrens“ die jährliche Liste der 100 besten Restaurants erstellen.

Die Auszeichnung des Noma ist ein Beweis für die Konzentration von Küchenchef René Redzepi und seinem Team auf ungewöhnliche saisonale Zutaten - die Speisekarte ist streng saisonal und in drei Phasen unterteilt: Meeresfrüchte im Winter, Gemüse im Sommer und Wild und Wald im Herbst -, die vor Ort gesammelt und auf kreative und komplexe Weise auf den Teller gebracht werden. René Redzepi lobte sein Team und dessen kollektive Stärke während der Pandemie: "Wenn uns die Pandemie etwas gelehrt hat, dann, wie zerbrechlich unsere Träume sein können. Wir wollen, dass die Leute uns mögen, und wir wollen, dass die Leute unser Restaurant mögen. Ich kann ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass ich die letzten 18 Monate ohne unsere gemeinsame Stärke überstanden hätte.“

Spanien und die USA führen mit jeweils sechs Restaurants die Liste der 50 besten Restaurants der Welt an, wobei Spanien mit dem Disfrutar in Barcelona (Platz 5) und dem Etxebarri zwei Restaurants in den Top 10 hat. Dicht dahinter folgen das Elkano (16) in Getaria und das Mugaritz (14) in San Sebastián. Auch Italien ist mit vier Restaurants auf der Liste gut vertreten, darunter das Lido 84 in Gardone Riviera (15), das auch die Auszeichnung für den besten Neuzugang erhielt.

Nur wenige Restaurants aus Deutschland, Österreich und der Schweiz schafften in die Top 100. Das Steirereck in Wien kam auf Platz 12, das Restaurant Tim Raue (Berlin) landete auf Platz 31, Nobelhart & Schmutzig (Berlin) auf Platz 45. Schloss Schauenstein mit Andreas Caminada – siehe unsere Reisegenuss-Reportage – erreichte Platz 59,

Auch weitere von uns in Reisegenuss präsentierte Restaurants sind in der Liste vertreten: Das Sühring in Bangkok – siehe unsere Reisegenuss Reportage – landete auf Platz 40. Erfreulich auch die Performance von Südafrika: das Wolfsgat in Paternoster (Südafrika) erreichte Platz 50, das La Colombe in Constantia Platz 81 und das FYN in Kapstadt Platz 92. Wenn Sie unser Südafrika-Special, das im November 2021 erscheint, lesen, werden Sie sehen, dass unsere Redaktion bei den aktuellen Besuchen in diesem Jahr gar nicht mehr so begeistert von den Restaurants La Colombe und Wolfsgat war. Für uns gibt es inzwischen bessere am Kap. Mehr dazu demnächst...

<< Übersicht

Anzeige
Auto Europe
Anzeige

Unsere aktuellen gedruckten Magazine und eMagazine

Bestellen Sie Reisegenuss als attraktives und übersichtliches ePaper oder als große, umfangreiche und hochwertig gedruckte Printausgabe mit einem Klick auf den jeweiligen Link im Reisegenuss Shop oder im iKiosk für eMags. sowie im iKiosk für Specials. Als Abonnent von Readly erhalten Sie Reisegenuss selbstverständlich dort ohne Kosten.
 

Reisegenuss Special, Kapstadt, Winelands, Garden Route

Unser rund 100-seitiges Südafrika Special - gedruckt oder als eMag: Kapstadt, Winelands, Overberg und Garden Route.

Reisegenuss 3-21

eMag mit einem großen Kuba-Special sowie Reportagen und Interviews über die Südtirol Classics Schenna und Rovos Rail in Südafrika

Reisegenuss Urlaubsplanung 2021

Urlaubsplanung 2021 - das große Print-Magazin mit über 100 Seiten

Reisegenuss eMag 2-2021

eMag mit einer Reportage über die Faröer Inseln und einem großen Tessin Special

Reisegenuss eMag 1-21

eMag mit einer großen Graubünden Reportage und einem großen Kreta Special

Reisegenuss eMag 3-20

eMag mit Reportagen über Sizilien, Thailand, Israel, Malaga und Prag

Reisegenuss eMag 2-20

eMag mit Reportagen über Borneo, Santorini, Chicago, Aragon, Bali, Tirol