Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
SHARE

Phantastischer Start des Lucerne Festivals

|   Europa
Lucerne Festival
© P. Fischli Lucerne Festival

Über hundert Veranstaltungen rund um das Thema "Paradies" an 34 Festivaltagen in den Sälen des KKL Luzern, der Lukaskirche, der Hochschule Luzern und an verschiedenen öffentlichen Plätzen in der Stadt. Gleich die ersten Tage zeigeten wie unterschiedlich und herausfordernd klassische Musik sein kann.

Ein ungewöhnlicher Auftakt zum diesjährigen Festival mit dem Havana Lyceum Orchestra: zuerst am Dienstagvormittag auf dem Inseli neben dem KKL, dann abends im großen Konzertsaal. Normalerweise spielt die Hornistin Sarah Willis bei den Berliner Philharmonikern, ihr erfolgreiches Herzensprojekt ist aber „Mozart y Mambo“. Da wird Mozart auf kubanische Art interpretiert: Stühle und Notenständer gibt es auf der Bühne nicht, stattdessen wird mit ansteckender Rhythmik gespielt, interpretiert – und getanzt. Geboten wurden Mozarts drittes Hornkonzert und auch Kubanisches. Sarah Willis animierte das ansonsten eher gesetzte Publikum zum Mitklatschen und tanzte mit dem Dirigenten. Das Konzert wurde zu einer ausgelassenen Party, die sich anschließend im Foyer fortsetzte. Ein begeisternder musikalischer Spaß!

Mit der zu erwartenden Perfektion wurde der erste Festival-Samstag gleich zu einem der Höhepunkte des diesjährigen Festivals – das kann man schon vorab sagen. Dirigent Paavo Järvi, Chef des Zürcher Tonhalle-Orchesters und des Estonian Festival Orchestra, war kurzfristig für den erkrankten Riccardo Chailly beim Lucerne Festival Orchestra, das sein 20-jähriges bestehen feiert, eingesprungen und setzte Maßstäbe. Vor allem die Darbietung der vierten Symphonie von Johannes Brahms war ein wuchtiges dynamisches Spektakel mit höchster Präzision und Spielfreude, die die Gäste im ausverkauften Haus zu einem kaum enden wollenden Beifallsturm am Konzertende hinrissen. Unvergesslich! 

Für einzelne Konzerte gibt es noch Restkarten:  ► www.lucernefestival.ch 

<< Übersicht

Unsere aktuellen gedruckten Magazine und eMagazine

Bestellen Sie Reisegenuss als attraktives ePaper oder als große, umfangreiche und hochwertig gedruckte Printausgabe schnell und bequem über unser Online-Formular > Klick hier.
 

Namibia - Südafrika - Mallorca - Köln. Neu: mit Video-Links!

Verfügbar: gedruckt & ePaper

Malediven - Korsika - Festival-Sommer - Gourmet-Trip München

Verfügbar: gedruckt & ePaper

Madeira, Grand Tour Schweiz - Süden, Provence, Sterneköchin Cornelia Fischer

Verfügbar: gedruckt & ePaper

Großes Südafrika Special: Kapstadt, Winelands, Overberg, Garden Route, Karoo und mehr.

Verfügbar: nur noch als ePaper € 6,90

Reisegenuss Gourmet Special: Spitzenköche aus aller Welt

Verfügbar: gedruckt & ePaper

eMag: Katar - Kroatien - Segeln im Inselparadies - Traumreisen im süclichen Afrika mit Rovos Rail - Steffen Schnetzke - Champagner

eMag: Mykonos - Grand Tour Schweiz: Vom Bodensee zum Lago Maggiore - Yachtcharter - Umweltfreundlicher auf See

eMag mit einem großen Kuba-Special sowie Reportagen und Interviews über die Südtirol Classics Schenna und Rovos Rail in Südafrika

Urlaubsplanung 2021 - das große Print-Magazin mit über 100 Seiten

eMag mit einer Reportage über die Faröer Inseln und einem großen Tessin Special

I/21: Graubünden - Kreta

Verfügbar: nur noch als ePaper

III/20: Sizilien - Thailand - Israel - Malaga - Prag

Verfügbar: nur noch als ePaper

II/20: Borneo - Santorini - Chicago - Aragon - Bali - Tirol